Geist im Exil. Römische Philosophen am Hof der Sasaniden, 2002
By: Hartmann, Udo, Schuol, Monika (Ed.), Hartmann, Udo (Ed.), Luther, Andreas (Ed.)
Title Geist im Exil. Römische Philosophen am Hof der Sasaniden
Type Book Section
Language German
Date 2002
Published in Grenzüberschreitungen. Formen des Kontakts zwischen Orient und Okzident im Altertum
Pages 123-160
Categories no categories
Author(s) Hartmann, Udo
Editor(s) Schuol, Monika , Hartmann, Udo , Luther, Andreas
Translator(s)
Der Exkurs über Chosroes, Uranius und die Philosophengesandtschaft der athenischen Neuplatoniker im Jahr 532 gestattet einen Einblick in die kulturellen Kontakte zwischen Rom und Persien im 6. Jahrhundert. Er zeigt, daß es im Römischen Reich eine weitverbreitete Kenntnis über die Renaissance der Sasaniden unter Chosroes gab, auch wenn das Bild Persiens zum Teil idealisiert wurde. Die philosophische Bildung des Chosroes rühmten sowohl Perser als auch Römer. Der Exkurs demonstriert das breite Interesse an der anderen Kultur, das sich besonders bei den Heiden fand. Schließlich ver­ deutlicht er, daß sich Persien im 6. Jahrhundert zunehmend zum Fluchtpunkt für Heiden und andere Verfolgte aus dem Römischen Reich entwickelte. [conclusion, p. 156]

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Geist im Exil. Römische Philosophen am Hof der Sasaniden, 2002
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Date 2002
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Pages 123-160
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Author(s) Hartmann, Udo
Editor(s) Schuol, Monika , Hartmann, Udo , Luther, Andreas
Translator(s)
Der  Exkurs  über  Chosroes,  Uranius  und  die  Philosophengesandtschaft  der 
athenischen  Neuplatoniker  im  Jahr  532  gestattet  einen  Einblick  in  die 
kulturellen  Kontakte  zwischen  Rom  und  Persien  im  6.  Jahrhundert.  Er  zeigt, 
daß es  im Römischen  Reich eine  weitverbreitete Kenntnis über die Renaissance 
der  Sasaniden  unter  Chosroes  gab,  auch  wenn  das  Bild  Persiens  zum  Teil 
idealisiert  wurde.  Die  philosophische  Bildung  des  Chosroes  rühmten  sowohl 
Perser  als  auch  Römer.  Der  Exkurs  demonstriert  das  breite  Interesse  an  der 
anderen  Kultur,  das  sich  besonders  bei  den  Heiden  fand.  Schließlich  ver­
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