Title | Metaphysik und Religion: Zur Signatur des spätantiken Denkens / Akten des Internationalen Kongresses vom 13.-17. März 2001 in Würzburg |
Type | Edited Book |
Language | undefined |
Date | 2002 |
Publication Place | München - Leipzig |
Publisher | Saur |
Series | Beiträge zur Altertumskunde |
Volume | 160 |
Categories | no categories |
Author(s) | |
Editor(s) | Kobusch, Theo , Erler, Michael |
Translator(s) |
Online Resources | https://uni-koeln.sciebo.de/s/CV4WGr0bsq1IRut |
{"_index":"sire","_type":"_doc","_id":"265","_score":null,"_source":{"id":265,"authors_free":[{"id":335,"entry_id":265,"agent_type":null,"is_normalised":null,"person_id":163,"institution_id":null,"role":{"id":2,"role_name":"editor"},"free_name":"Kobusch, Theo","free_first_name":"Theo","free_last_name":"Kobusch","norm_person":{"id":163,"first_name":"Theo","last_name":"Kobusch","full_name":"Kobusch, Theo","short_ident":"","is_classical_name":null,"dnb_url":"http:\/\/d-nb.info\/gnd\/115417486","viaf_url":"","db_url":"","from_claudius":null}},{"id":1998,"entry_id":265,"agent_type":"person","is_normalised":1,"person_id":164,"institution_id":null,"role":{"id":2,"role_name":"editor"},"free_name":"Erler, Michael ","free_first_name":"Michael","free_last_name":"Erler","norm_person":{"id":164,"first_name":"Michael ","last_name":"Erler","full_name":"Erler, Michael ","short_ident":"","is_classical_name":null,"dnb_url":"http:\/\/d-nb.info\/gnd\/122153847","viaf_url":"","db_url":"","from_claudius":null}}],"entry_title":"Metaphysik und Religion: Zur Signatur des sp\u00e4tantiken Denkens \/ Akten des Internationalen Kongresses vom 13.-17. M\u00e4rz 2001 in W\u00fcrzburg","main_title":{"title":"Metaphysik und Religion: Zur Signatur des sp\u00e4tantiken Denkens \/ Akten des Internationalen Kongresses vom 13.-17. M\u00e4rz 2001 in W\u00fcrzburg"},"abstract":"","btype":4,"date":"2002","language":null,"online_url":"","online_resources":"https:\/\/uni-koeln.sciebo.de\/s\/CV4WGr0bsq1IRut","doi_url":null,"categories":[],"authors":[{"id":163,"full_name":"Kobusch, Theo","role":{"id":2,"role_name":"editor"}},{"id":164,"full_name":"Erler, Michael ","role":{"id":2,"role_name":"editor"}}],"book":{"id":265,"pubplace":"M\u00fcnchen - Leipzig","publisher":"Saur","series":"Beitr\u00e4ge zur Altertumskunde","volume":"160","edition_no":"","valid_from":null,"valid_until":null},"booksection":null,"article":null},"sort":[2002]}
Title | Die Stellung des Neuplatonikers Simplikios zum Verhältnis der Philosophie zu Religion und Theurgie |
Type | Book Section |
Language | German |
Date | 2002 |
Published in | Metaphysik und Religion: Zur Signatur des spätantiken Denkens / Akten des Internationalen Kongresses vom 13.-17. März 2001 in Würzburg |
Pages | 323-342 |
Categories | no categories |
Author(s) | Hadot, Ilsetraut |
Editor(s) | Kobusch, Theo , Erler, Michael |
Translator(s) |
Der Epiktetkommentar ist dazu bestimmt, dem Leser die sittlichen Grundhaltungen zu vermitteln, ohne die es für ihn nicht förderlich ist, ein Studium der Philosophie zu beginnen. Da es sich somit um eine allgemein gehaltene Einführung handelt, die den Erwerb der bürgerlichen Tugenden mit Hilfe der neuplatonischen Kommentierung des Handbüchleins des Epiktet zum Ziel hat wird im Verfolg des zu kommentierenden Textes eine breite Palette von philosophischen Fragen kurz angesprochen, ohne in die Tiefen des philosophischen Systems vorzudringen. Es ist daher unerlässlich, bei der Interpretierung des Epiktetkommentars über die traditionellen neuplatonischen Lehren informiert zu sein, wenn man den dogmatischen Hintergrund der Darlegungen des Simplikios erfassen will: Die Aneignung der ersten Stufe des neuplatonischen Tugendkanons, der politischen Tugenden, die erklärterweise das Ziel des Kommentars zum Handbüchlein des Epiktet ist, geht mit der Ausübung der Kultriten einher, wenn sie wohl auch im allgemeinen zur Zeit des Simplikios nur noch im privaten Rahmen stattfinden konnten. Es gibt keine Anhaltspunkte dafür, daß Simplikios eine im Vergleich zu Jamblich, Hierokles und Proklos abweichende Haltung gegenüber dem Verhältnis der Philosophie zu Religion und Theurgie eingenommen hätte, d.h. daß, bei aller Wichtigkeit und Unerlässlichkeit der Theurgie, auch für ihn die Philosophie mit ihrer rationalen Erfassung der metaphysischen Themen eine unabdingbare Voraussetzung bleibt. [Author's abstract] |
Online Resources | https://uni-koeln.sciebo.de/s/FmnwLQ5nzuHtge7 |
{"_index":"sire","_type":"_doc","_id":"674","_score":null,"_source":{"id":674,"authors_free":[{"id":990,"entry_id":674,"agent_type":null,"is_normalised":null,"person_id":4,"institution_id":null,"role":{"id":1,"role_name":"author"},"free_name":"Hadot, Ilsetraut","free_first_name":"Ilsetraut","free_last_name":"Hadot","norm_person":{"id":4,"first_name":"Ilsetraut","last_name":"Hadot","full_name":"Hadot, Ilsetraut","short_ident":"","is_classical_name":null,"dnb_url":"http:\/\/d-nb.info\/gnd\/107415011","viaf_url":"","db_url":"","from_claudius":null}},{"id":991,"entry_id":674,"agent_type":null,"is_normalised":null,"person_id":163,"institution_id":null,"role":{"id":2,"role_name":"editor"},"free_name":"Kobusch, Theo","free_first_name":"Theo","free_last_name":"Kobusch","norm_person":{"id":163,"first_name":"Theo","last_name":"Kobusch","full_name":"Kobusch, Theo","short_ident":"","is_classical_name":null,"dnb_url":"http:\/\/d-nb.info\/gnd\/115417486","viaf_url":"","db_url":"","from_claudius":null}},{"id":992,"entry_id":674,"agent_type":null,"is_normalised":null,"person_id":164,"institution_id":null,"role":{"id":2,"role_name":"editor"},"free_name":"Erler, Michael","free_first_name":"Michael","free_last_name":"Erler","norm_person":{"id":164,"first_name":"Michael ","last_name":"Erler","full_name":"Erler, Michael ","short_ident":"","is_classical_name":null,"dnb_url":"http:\/\/d-nb.info\/gnd\/122153847","viaf_url":"","db_url":"","from_claudius":null}}],"entry_title":"Die Stellung des Neuplatonikers Simplikios zum Verh\u00e4ltnis der Philosophie zu Religion und Theurgie","main_title":{"title":"Die Stellung des Neuplatonikers Simplikios zum Verh\u00e4ltnis der Philosophie zu Religion und Theurgie"},"abstract":"Der Epiktetkommentar ist dazu bestimmt, dem Leser die sittlichen Grundhaltungen zu vermitteln, ohne die es f\u00fcr ihn nicht f\u00f6r\u00adderlich ist, ein Studium der Philosophie zu beginnen. Da es sich somit um eine allgemein gehaltene Einf\u00fch\u00adrung handelt, die den Erwerb der b\u00fcrgerlichen Tugenden mit Hilfe der neuplato\u00adnischen Kommentierung des Handb\u00fcchleins des Epiktet zum Ziel hat wird im Verfolg des zu kommentierenden Textes eine breite Palette von philosophischen Fragen kurz angesprochen, ohne in die Tiefen des philosophischen Systems vorzudringen. Es ist daher unerl\u00e4sslich, bei der Interpretierung des Epiktetkommentars \u00fcber die traditionellen neuplatonischen Lehren informiert zu sein, wenn man den dogmatischen Hintergrund der Darlegungen des Simplikios erfassen will: Die Aneignung der ersten Stufe des neuplatoni\u00adschen Tugendkanons, der politischen Tugenden, die erkl\u00e4rterweise das Ziel des Kommentars zum Handb\u00fcchlein des Epiktet ist, geht mit der Aus\u00fcbung der Kultriten einher, wenn sie wohl auch im allgemeinen zur Zeit des Simplikios nur noch im privaten Rahmen stattfinden konnten. Es gibt keine Anhaltspunkte daf\u00fcr, da\u00df Simplikios eine im Vergleich zu Jamblich, Hierokles und Proklos abweichende Haltung gegen\u00fcber dem Verh\u00e4ltnis der Philo\u00adsophie zu Religion und Theurgie eingenommen h\u00e4tte, d.h. da\u00df, bei aller Wich\u00adtigkeit und Unerl\u00e4sslichkeit der Theurgie, auch f\u00fcr ihn die Philosophie mit ihrer rationalen Erfassung der metaphysischen Themen eine unabdingbare Vorausset\u00adzung bleibt. [Author's abstract]","btype":2,"date":"2002","language":"German","online_url":"","online_resources":"https:\/\/uni-koeln.sciebo.de\/s\/FmnwLQ5nzuHtge7","doi_url":null,"categories":[],"authors":[{"id":4,"full_name":"Hadot, Ilsetraut","role":{"id":1,"role_name":"author"}},{"id":163,"full_name":"Kobusch, Theo","role":{"id":2,"role_name":"editor"}},{"id":164,"full_name":"Erler, Michael ","role":{"id":2,"role_name":"editor"}}],"book":null,"booksection":{"id":674,"section_of":265,"pages":"323-342","is_catalog":null,"book":{"id":265,"bilderberg_idno":null,"dare_idno":null,"catalog_idno":null,"entry_type":null,"type":4,"language":"no language selected","title":"Metaphysik und Religion: Zur Signatur des sp\u00e4tantiken Denkens \/ Akten des Internationalen Kongresses vom 13.-17. M\u00e4rz 2001 in W\u00fcrzburg","title_transcript":"","title_translation":"","short_title":"Erler2002b","has_no_author":null,"volume":null,"date":"2002","edition_no":null,"free_date":"2002","abstract":"","republication_of":null,"online_url":"","online_resources":"https:\/\/uni-koeln.sciebo.de\/s\/CV4WGr0bsq1IRut","translation_of":null,"new_edition_of":null,"is_catalog":0,"in_bibliography":0,"is_inactive":0,"notes":null,"doi_url":null,"book":{"id":265,"pubplace":"M\u00fcnchen - Leipzig","publisher":"Saur","series":"Beitr\u00e4ge zur Altertumskunde","volume":"160","edition_no":"","valid_from":null,"valid_until":null}}},"article":null},"sort":[2002]}
Title | Die Stellung des Neuplatonikers Simplikios zum Verhältnis der Philosophie zu Religion und Theurgie |
Type | Book Section |
Language | German |
Date | 2002 |
Published in | Metaphysik und Religion: Zur Signatur des spätantiken Denkens / Akten des Internationalen Kongresses vom 13.-17. März 2001 in Würzburg |
Pages | 323-342 |
Categories | no categories |
Author(s) | Hadot, Ilsetraut |
Editor(s) | Kobusch, Theo , Erler, Michael |
Translator(s) |
Der Epiktetkommentar ist dazu bestimmt, dem Leser die sittlichen Grundhaltungen zu vermitteln, ohne die es für ihn nicht förderlich ist, ein Studium der Philosophie zu beginnen. Da es sich somit um eine allgemein gehaltene Einführung handelt, die den Erwerb der bürgerlichen Tugenden mit Hilfe der neuplatonischen Kommentierung des Handbüchleins des Epiktet zum Ziel hat wird im Verfolg des zu kommentierenden Textes eine breite Palette von philosophischen Fragen kurz angesprochen, ohne in die Tiefen des philosophischen Systems vorzudringen. Es ist daher unerlässlich, bei der Interpretierung des Epiktetkommentars über die traditionellen neuplatonischen Lehren informiert zu sein, wenn man den dogmatischen Hintergrund der Darlegungen des Simplikios erfassen will: Die Aneignung der ersten Stufe des neuplatonischen Tugendkanons, der politischen Tugenden, die erklärterweise das Ziel des Kommentars zum Handbüchlein des Epiktet ist, geht mit der Ausübung der Kultriten einher, wenn sie wohl auch im allgemeinen zur Zeit des Simplikios nur noch im privaten Rahmen stattfinden konnten. Es gibt keine Anhaltspunkte dafür, daß Simplikios eine im Vergleich zu Jamblich, Hierokles und Proklos abweichende Haltung gegenüber dem Verhältnis der Philosophie zu Religion und Theurgie eingenommen hätte, d.h. daß, bei aller Wichtigkeit und Unerlässlichkeit der Theurgie, auch für ihn die Philosophie mit ihrer rationalen Erfassung der metaphysischen Themen eine unabdingbare Voraussetzung bleibt. [Author's abstract] |
Online Resources | https://uni-koeln.sciebo.de/s/FmnwLQ5nzuHtge7 |
{"_index":"sire","_type":"_doc","_id":"674","_score":null,"_source":{"id":674,"authors_free":[{"id":990,"entry_id":674,"agent_type":null,"is_normalised":null,"person_id":4,"institution_id":null,"role":{"id":1,"role_name":"author"},"free_name":"Hadot, Ilsetraut","free_first_name":"Ilsetraut","free_last_name":"Hadot","norm_person":{"id":4,"first_name":"Ilsetraut","last_name":"Hadot","full_name":"Hadot, Ilsetraut","short_ident":"","is_classical_name":null,"dnb_url":"http:\/\/d-nb.info\/gnd\/107415011","viaf_url":"","db_url":"","from_claudius":null}},{"id":991,"entry_id":674,"agent_type":null,"is_normalised":null,"person_id":163,"institution_id":null,"role":{"id":2,"role_name":"editor"},"free_name":"Kobusch, Theo","free_first_name":"Theo","free_last_name":"Kobusch","norm_person":{"id":163,"first_name":"Theo","last_name":"Kobusch","full_name":"Kobusch, Theo","short_ident":"","is_classical_name":null,"dnb_url":"http:\/\/d-nb.info\/gnd\/115417486","viaf_url":"","db_url":"","from_claudius":null}},{"id":992,"entry_id":674,"agent_type":null,"is_normalised":null,"person_id":164,"institution_id":null,"role":{"id":2,"role_name":"editor"},"free_name":"Erler, Michael","free_first_name":"Michael","free_last_name":"Erler","norm_person":{"id":164,"first_name":"Michael ","last_name":"Erler","full_name":"Erler, Michael ","short_ident":"","is_classical_name":null,"dnb_url":"http:\/\/d-nb.info\/gnd\/122153847","viaf_url":"","db_url":"","from_claudius":null}}],"entry_title":"Die Stellung des Neuplatonikers Simplikios zum Verh\u00e4ltnis der Philosophie zu Religion und Theurgie","main_title":{"title":"Die Stellung des Neuplatonikers Simplikios zum Verh\u00e4ltnis der Philosophie zu Religion und Theurgie"},"abstract":"Der Epiktetkommentar ist dazu bestimmt, dem Leser die sittlichen Grundhaltungen zu vermitteln, ohne die es f\u00fcr ihn nicht f\u00f6r\u00adderlich ist, ein Studium der Philosophie zu beginnen. Da es sich somit um eine allgemein gehaltene Einf\u00fch\u00adrung handelt, die den Erwerb der b\u00fcrgerlichen Tugenden mit Hilfe der neuplato\u00adnischen Kommentierung des Handb\u00fcchleins des Epiktet zum Ziel hat wird im Verfolg des zu kommentierenden Textes eine breite Palette von philosophischen Fragen kurz angesprochen, ohne in die Tiefen des philosophischen Systems vorzudringen. Es ist daher unerl\u00e4sslich, bei der Interpretierung des Epiktetkommentars \u00fcber die traditionellen neuplatonischen Lehren informiert zu sein, wenn man den dogmatischen Hintergrund der Darlegungen des Simplikios erfassen will: Die Aneignung der ersten Stufe des neuplatoni\u00adschen Tugendkanons, der politischen Tugenden, die erkl\u00e4rterweise das Ziel des Kommentars zum Handb\u00fcchlein des Epiktet ist, geht mit der Aus\u00fcbung der Kultriten einher, wenn sie wohl auch im allgemeinen zur Zeit des Simplikios nur noch im privaten Rahmen stattfinden konnten. Es gibt keine Anhaltspunkte daf\u00fcr, da\u00df Simplikios eine im Vergleich zu Jamblich, Hierokles und Proklos abweichende Haltung gegen\u00fcber dem Verh\u00e4ltnis der Philo\u00adsophie zu Religion und Theurgie eingenommen h\u00e4tte, d.h. da\u00df, bei aller Wich\u00adtigkeit und Unerl\u00e4sslichkeit der Theurgie, auch f\u00fcr ihn die Philosophie mit ihrer rationalen Erfassung der metaphysischen Themen eine unabdingbare Vorausset\u00adzung bleibt. [Author's abstract]","btype":2,"date":"2002","language":"German","online_url":"","online_resources":"https:\/\/uni-koeln.sciebo.de\/s\/FmnwLQ5nzuHtge7","doi_url":null,"categories":[],"authors":[{"id":4,"full_name":"Hadot, Ilsetraut","role":{"id":1,"role_name":"author"}},{"id":163,"full_name":"Kobusch, Theo","role":{"id":2,"role_name":"editor"}},{"id":164,"full_name":"Erler, Michael ","role":{"id":2,"role_name":"editor"}}],"book":null,"booksection":{"id":674,"section_of":265,"pages":"323-342","is_catalog":null,"book":{"id":265,"bilderberg_idno":null,"dare_idno":null,"catalog_idno":null,"entry_type":null,"type":4,"language":"no language selected","title":"Metaphysik und Religion: Zur Signatur des sp\u00e4tantiken Denkens \/ Akten des Internationalen Kongresses vom 13.-17. M\u00e4rz 2001 in W\u00fcrzburg","title_transcript":"","title_translation":"","short_title":"Erler2002b","has_no_author":null,"volume":null,"date":"2002","edition_no":null,"free_date":"2002","abstract":"","republication_of":null,"online_url":"","online_resources":"https:\/\/uni-koeln.sciebo.de\/s\/CV4WGr0bsq1IRut","translation_of":null,"new_edition_of":null,"is_catalog":0,"in_bibliography":0,"is_inactive":0,"notes":null,"doi_url":null,"book":{"id":265,"pubplace":"M\u00fcnchen - Leipzig","publisher":"Saur","series":"Beitr\u00e4ge zur Altertumskunde","volume":"160","edition_no":"","valid_from":null,"valid_until":null}}},"article":null},"sort":["Die Stellung des Neuplatonikers Simplikios zum Verh\u00e4ltnis der Philosophie zu Religion und Theurgie"]}
Title | Metaphysik und Religion: Zur Signatur des spätantiken Denkens / Akten des Internationalen Kongresses vom 13.-17. März 2001 in Würzburg |
Type | Edited Book |
Language | undefined |
Date | 2002 |
Publication Place | München - Leipzig |
Publisher | Saur |
Series | Beiträge zur Altertumskunde |
Volume | 160 |
Categories | no categories |
Author(s) | |
Editor(s) | Kobusch, Theo , Erler, Michael |
Translator(s) |
Online Resources | https://uni-koeln.sciebo.de/s/CV4WGr0bsq1IRut |
{"_index":"sire","_type":"_doc","_id":"265","_score":null,"_source":{"id":265,"authors_free":[{"id":335,"entry_id":265,"agent_type":null,"is_normalised":null,"person_id":163,"institution_id":null,"role":{"id":2,"role_name":"editor"},"free_name":"Kobusch, Theo","free_first_name":"Theo","free_last_name":"Kobusch","norm_person":{"id":163,"first_name":"Theo","last_name":"Kobusch","full_name":"Kobusch, Theo","short_ident":"","is_classical_name":null,"dnb_url":"http:\/\/d-nb.info\/gnd\/115417486","viaf_url":"","db_url":"","from_claudius":null}},{"id":1998,"entry_id":265,"agent_type":"person","is_normalised":1,"person_id":164,"institution_id":null,"role":{"id":2,"role_name":"editor"},"free_name":"Erler, Michael ","free_first_name":"Michael","free_last_name":"Erler","norm_person":{"id":164,"first_name":"Michael ","last_name":"Erler","full_name":"Erler, Michael ","short_ident":"","is_classical_name":null,"dnb_url":"http:\/\/d-nb.info\/gnd\/122153847","viaf_url":"","db_url":"","from_claudius":null}}],"entry_title":"Metaphysik und Religion: Zur Signatur des sp\u00e4tantiken Denkens \/ Akten des Internationalen Kongresses vom 13.-17. M\u00e4rz 2001 in W\u00fcrzburg","main_title":{"title":"Metaphysik und Religion: Zur Signatur des sp\u00e4tantiken Denkens \/ Akten des Internationalen Kongresses vom 13.-17. M\u00e4rz 2001 in W\u00fcrzburg"},"abstract":"","btype":4,"date":"2002","language":null,"online_url":"","online_resources":"https:\/\/uni-koeln.sciebo.de\/s\/CV4WGr0bsq1IRut","doi_url":null,"categories":[],"authors":[{"id":163,"full_name":"Kobusch, Theo","role":{"id":2,"role_name":"editor"}},{"id":164,"full_name":"Erler, Michael ","role":{"id":2,"role_name":"editor"}}],"book":{"id":265,"pubplace":"M\u00fcnchen - Leipzig","publisher":"Saur","series":"Beitr\u00e4ge zur Altertumskunde","volume":"160","edition_no":"","valid_from":null,"valid_until":null},"booksection":null,"article":null},"sort":["Metaphysik und Religion: Zur Signatur des sp\u00e4tantiken Denkens \/ Akten des Internationalen Kongresses vom 13.-17. M\u00e4rz 2001 in W\u00fcrzburg"]}